Was ist eine Haarpigmentierung? 

Ein Patient von Dr. Pigment bei seiner Microhaarpigmentierung

Dichtes, kräftiges Haar galt schon immer als Zeichen von Gesundheit und Vitalität. Dünner werdendes Haar oder Haarausfall ist für viele Menschen belastend.  Lösungen wie die Haarpigmentierung sind auf dem Markt erhältlich. Mit Hilfe der Haarpigmentierung können bei Männern und Frauen natürliche Ergebnisse erzielt werden.

Wenn Sie diese Haare Behandlung in Erwägung ziehen, aber nicht sicher sind, ob sie sich lohnt, lesen Sie weiter, um mehr über das Verfahren und seine möglichen Vorteile zu erfahren.

Was ist Mikrohaarpigmentierung?

Die Haar Mikropigmentierung ist eine semi-permanent Make-up ähnliche Behandlung, bei der mit 3x feinen Nadeln Farbpigmente in die Kopfhaut eingebracht werden, um kahle oder schüttere Stellen optisch aufzufüllen. Wie zufriedenstellend das Ergebnis ist, hängt unter anderem von der Art und dem Ausmaß des Haarausfalls sowie von der Farbe und Länge der verbleibenden Haare ab.

Durch diesen Prozess der Vervielfältigung einzelner Haarfollikel auf dem gesamten Kopf entsteht der Eindruck eines vollen und dichtem Haarbild.

Wenn Ihr Haar einfach nur schütter ist und Sie genügend Haare haben, kann eine Haarpigmentierung Ihrem Haar optisch mehr Volumen verleihen. Auf lästige Produkte wie Haarfasern können Sie dabei verzichten. Andernfalls, wenn Sie viel Haar verloren haben oder an anderen Stellen kahl sind, sieht es wie ein Kurzhaarschnitt mit rasierten Stoppeln aus.

Wer ist für die Haarpigmentierung geeignet?

Die Haarpigmentierung ist sowohl für Männer als auch für Frauen geeignet, die unter Haarausfall leiden, ihr Lebensgefühl und ihr Selbstvertrauen zurückgewinnen wollen.

Mit dieser innovativen und zunehmend in Mode kommenden Technik wird ein natürliches Ergebnis erzielt, indem das Haar in Bereichen mit Alopezie optisch verdichtet wird.

Die Haarpigmentierung ist ideal für die Behandlung von Patienten mit den folgenden Arten von Haarausfall:

  • Diffuse Alopezie
  • Alopezie Totalis
  • Kreisrunder Haarausfall oder Alopezie Areata
  • Glatze, kahler Kopf
  • Hoher Haaransatz

Welche Behandlungsform der Haarpigmentierung angewandt wird, hängt von dem individuellem Haarbild jedes Patientens ab. Beachtet hierbei werden, wie dicht oder licht gewisse Stellen sind, aber auch die Länge und Farbe der Haare. Damit ist diese Art der Behandlung zu 100 % personalisiert und individuell Ihrer Haarsituation angepasst. Bei Dr. Pigment gibt es beispielsweise 12 hypoallergene Pigmenttöne, die perfekt auf jeden Menschen und jede Hautfarbe abgestimmt sind.

Es gibt nur wenige Fälle, in denen die Pigmentierung nicht helfen kann. Dazu gehören akute Infektionen oder Hauterkrankungen am Kopf, Krankheiten wie eine allgemeine Immunschwäche oder Behandlungen wie eine Chemotherapie.

Spezialistin erklärt Patienten den Haarpigmentierung Ablauf

Der Ablauf einer Haarpigmentierung

Bei der Haarpigmentierung werden keine Chemikalien verwendet, so dass es sich um ein risikoarmes Verfahren für die Patienten handelt. Da die Nadeln viel kleiner sind als bei der Tätowierung, ist die Haarpigmentierung ein weniger invasives Verfahren, das ein geringeres Infektionsrisiko birgt als andere Behandlungen gegen Haarausfall.

Abhängig von Ihrem Haarausfall dauert eine Micro Haarpigmentierung bei Dr. Pigment in der Regel zwei bis vier Stunden für eine Sitzung.

Der Prozess beginnt mit der Haaranalyse, bei der eine geschulte Fachkraft Ihr Haar und Ihre Kopfhaut untersucht. Anschließend findet ein Beratungsgespräch statt, in dem die gewünschten Ergebnisse und alle Fragen und Bedenken des Patienten beantwortet werden.

Sobald sich der Patient für seinen Behandlungsplan entschieden hat, wird seine Haarlinie auf der Kopfhaut gezeichnet, um einen natürlich aussehenden Haaransatz zu schaffen.

Insgesamt ist die Haarpigmentierung eine sichere und wirksame Methode, um Menschen mit Haarausfall oder dünner werdendem Haar ein volleres und dichteres Aussehen zu verleihen.

Heilungsphase

Die Ergebnisse der Haarpigmentierung werden sofort sichtbar, und die meisten Patienten können ihren normalen Tagesablauf unmittelbar nach der Behandlung wieder aufnehmen. Dies unterscheidet sich von der invasiven Haartransplantation, bei der es mehrere Monate dauert.

Nach der Behandlung sollten Sie in den ersten 3 Tagen die Sonne meiden und den Kopf nicht waschen. Tragen Sie in den ersten 5 Tagen keine Kopfbedeckung und rasieren Sie Ihre Kopfhaut nicht. Außerdem sollten Sie in den ersten zwei Wochen extremes Schwitzen vermeiden.

Kontaktiere uns ganz einfach

Name(erforderlich)
Untitled(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.